Haaland stoppen? Milan-Legende Nesta hätte da einen Tipp

Kevin Richau
11.10.2022 - 14:03 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Italian Football TV

Erling Haaland
Erling Haaland ist in Topform - Foto: Mikolaj Barbanell / Shutterstock.com

National wie international lehrt Erling Haaland (22) seinen Gegenspielern momentan das Fürchten. 20 Pflichtspieltreffer in 13 Partien offenbaren die Ratlosigkeit der Verteidiger. Alessandro Nesta (46) wüsste hingegen genau, wie er den Stürmer von Man City in den Griff bekäme.

Der Weltmeister von 2006 hat in seiner glorreichen Karriere schlicht gegen – aus seiner Sicht – noch bessere Angreifer als Haaland gespielt. "Haaland ist sehr gut!", räumte Nesta gegenüber Italian Football TV in einem TikTok-Clip ein. "Aber die anderen waren noch einmal etwas anderes. Ich spielte gegen Messi, gegen Cristiano, aber der brasilianische Ronaldo war für mich etwas Besonderes."

Nesta stieg in seiner 21-Jährigen Karriere sowohl bei Lazio Rom (1993-2002) als auch beim AC Milan (2002-2012) zur Vereinsikone auf. In seiner aktiven Zeit zählte er zu besten Innenverteidigern der Welt. Der Mann versteht demnach etwas vom Fach.

Dessen Rat in Bezug auf Haaland sollten sich die heutigen Verteidiger deshalb zu Herzen nehmen. "Ich würde nah an ihm dran bleiben. Wenn er versuchte loszurennen, könnte ich ihn so blocken", lautet Nestas Tipp. Denn: "Zu viel Platz ... und du bist erledigt!" Der zweimalige Champions-League-Sieger glaubt aufgrund seiner Erfahrung daher nicht, dass er auf seinem Zenit ein Problem mit Haaland gehabt hätte.