Fabian Bredlow gibt zu: Stimmung beim VfB Stuttgart angespannt

Andre Oechsner
13.03.2023 - 09:08 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport im Dritten

Fabian Bredlow (r.) ist neue Nummer 1 des VfB Stuttgart
Fabian Bredlow (r.) ist neue Nummer 1 des VfB Stuttgart - Foto: Getty Images

Nur ein Sieg aus den letzten zehn Spielen – der VfB Stuttgart muss weiterhin um den Erhalt der Bundesliga-Klasse bangen. Das sportliche Abschneiden der vergangenen Wochen spiegelt sich in der Stimmung innerhalb der Mannschaft wider, erklärt Fabian Bredlow.

Das 1:1 bei Eintracht Frankfurt kann für den VfB Stuttgart im Überlebenskampf in der Bundesliga am Ende der Saison noch richtig wertvoll sein. Der Punktgewinn beim Achtelfinalisten der Champions League hat die Schwaben aber keineswegs aus der sportlichen Bredouille gebracht.

"Die Stimmung in der Mannschaft ist angespannt, weil die Situation auch nichts anderes hergibt", sagt Fabian Bredlow als Gast in der SWR-Sendung Sport im Dritten, "aber sie ist trotzdem gut. Wir sind eine homogene Einheit."

Mit nur 20 Punkten aus 24 Spielen steckt der VfB mitten im Abstiegskampf und hat momentan den Relegationsplatz inne. Die Veränderung auf der Trainerposition Anfang Dezember hat noch keinen nachhaltigen Erfolg mit sich gebracht.

Nach der Rückkehr von Bruno Labbadia stehen lediglich sechs Punkte aus neun Spielen in der Bundesliga zu Buche. Immerhin hatte sich der VfB gegen den Zweitligisten Paderborn im Achtelfinale des DFB-Pokal durchsetzen können – was aber auch erst in allerletzter Sekunde gelang.

Fabian Bredlow neue Nummer 1 des VfB Stuttgart

Für Bredlow persönlich brachte der Wechsel auf Labbadia aber dann doch etwas Positives mit sich. Seit fünf Spielen hat Bredlow Florian Müller als Nummer 1 zwischen den Pfosten verdrängt.

Die Konkurrenten würden sich auf und neben dem Platz sehr gut verstehen, meint Bredlow: "Flo war die letzten Wochen mir gegenüber total kollegial, genauso wie ich es davor zu ihm gewesen war. Es freut mich, dass wir so ein Verhältnis haben."