VfB Stuttgart: Irre Zahlen zum Deal mit Dan-Axel Zagadou publik geworden

Andre Oechsner
05.01.2023 - 08:58 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

Dan-Axel Zagadou steht seit September beim VfB Stuttgart unter Vertrag
Dan-Axel Zagadou steht seit September beim VfB Stuttgart unter Vertrag - Foto: Getty Images

Um den VfB Stuttgart ist es finanziell nicht gerade gut bestellt. Die Verpflichtung von Dan-Axel Zagadou haben sich die klammen Schwaben aber dann doch einiges kosten lassen.

Der VfB Stuttgart holte Dan-Axel Zagadou Mitte September aus der Vereinslosigkeit, stattete ihn mit einem langfristig bis Ende Juni 2026 datierten Vertrag aus. Den Deal fädelte der inzwischen nicht mehr als Sportdirektor tätige Sven Mislintat ein.

Laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten, die als VfB-nah bezeichnet werden dürfen, beläuft sich Zagadous Gehalt auf eine garantierte Summe von mehr als zwei Millionen Euro. Dem aber nicht genug, ist für die Verpflichtung einiges an Handgeld fällig geworden.

Von mehr als drei Millionen Euro im Sinne der Unterschriftszahlung ist die Rede. In der Gesamtheit beläuft sich das Handgeld angeblich auf sieben Millionen Euro – aufgeteilt zwischen Zagadou und dessen Management, das den Deal aushandelte.

In Zagadous Vierjahresvertrag soll außerdem eine Ausstiegsklausel eingewoben worden sein. Über die Höhe wird nichts bekannt. Zagadou feierte am achten Spieltag seine VfB-Premiere, inzwischen kommt er auf acht Einsätze in der Bundesliga (440 Minuten), fünf davon in der Startelf.