1. FC Köln: Steffen Baumgart lässt Zukunft offen – Ausland ein Thema

Andre Oechsner
01.02.2023 - 08:56 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Steffen Baumgart ist bis 2024 an den 1. FC Köln gebunden
Steffen Baumgart ist bis 2024 an den 1. FC Köln gebunden - Foto: Getty Images

Steffen Baumgart hat den 1. FC Köln auf ein neues Level gehoben. Mit dem FC-Management gilt die Vereinbarung, die Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen noch mal um ein weiteres Jahr zu verlängern. Was danach passiert, ist offen.

In seiner Premierensaison führte Steffen Baumgart den 1. FC Köln sensationell in die Conference League. Im vorigen Sommer verlängerte er seinen Vertrag bis 2024. Danach wird der Trainer wohl nur noch einmal seine Unterschrift setzen. Eine mit Sportchef Christian Keller getroffene Absprache gilt nur noch einmal.

"Die Absprache gilt für eine Verlängerung in diesem Sommer. Sollte es dazu kommen, und sollte ich den Vertrag anschließend bis 2025 erfüllen, wäre ich vier Jahre in Köln", rechnet Baumgart in der Sport Bild vor. "Alles, was darüber hinausgeht, ist schwer zu sagen. Da spielt meine Familie eine große Rolle."

Unter den aktuellen sportlichen Voraussetzungen wären sie am Geißbockheim heilfroh, wenn Baumgart noch mal verlängern würde. Welche Ziele der 51 Jahre alte Rostocker darüber hinaus anstrebt, ist unklar. Er betont, sich beim FC momentan "pudelwohl" zu fühlen: "Wie es in Zukunft sein wird, werden wir sicher nicht aus einer Laune heraus entscheiden. Ich weiß sehr genau, was ich tue."

Bis ins höhere Alter sieht sich Baumgart aber sehr wahrscheinlich nicht in Köln, weil ihm der Trainerjob so viele Möglichkeiten biete. Dabei gehe es nicht darum, ob ein Verein oder eine Liga besser sein könnte, sondern darum, etwas zu erleben: "Man kann als Trainer in vielen Ländern und auf anderen Kontinenten arbeiten. Klar ist, dass meine Frau und ich viel von der Welt kennenlernen wollen."