Luka Jovic gesteht sich ein: "Habe Eintracht Frankfurt zu früh verlassen"

Andre Oechsner
06.03.2023 - 07:13 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: La Repubblica

Luka Jovic
Luka Jovic war bei Eintracht Frankfurt einst gefeierter Held - Foto: Getty Images

Bei Eintracht Frankfurt war Luka Jovic Teil der berühmten Büffelherde. Bis Real Madrid kam und seine Karriere eine unschöne Wendung nahm. Heute bereut er den Schritt zu den Blancos.

Für Luka Jovic ist inzwischen klar, dass er mit seinem Wechsel zu Real Madrid einen großen Fehler begangen hat. "Es lief von Anfang an alles schief", sagt der Stürmer gegenüber La Repubblica. "Ich habe die Eintracht zu früh verlassen und als ich bei Real Madrid ankam, richteten sich alle Blicke auf mich. Als 21-Jähriger war es schwierig, sich beim größten Verein der Welt zurechtzufinden."

Für einen jungen Spieler wie Jovic war es damals natürlich höchst verlockend, als einer der größten Verein der Fußballgeschichte lockte. Freilich stimmte auch der finanzielle Mehrwert, der sich durch seinen Wechsel an die Concha Espina bot.

Mit 63 Millionen Euro Ablöse, die Real im Sommer 2019 für Jovic zahlte, ist der Serbe bis heute der teuerste Verkauf der Frankfurter Vereinsgeschichte. "Mit den Verletzungen, Corona und dem unfairen Druck war es eine bittere Erfahrung", sagt Jovic über das Missverständnis mit dem spanischen Rekordmeister, für den er lediglich 51 Pflichtspiele absolvierte.

Jovic probierte es sogar noch mal bei der Eintracht, seine halbjährige Rückkehr an den Frankfurter Stadtwald ging jedoch komplett schief. Seit Sommer vergangenen Jahres spielt der mittlerweile 25-Jährige für den AC Florenz, zu dem er gar ablösefrei wechselte und für den er in 34 Spielen auf elf Tore kommt.