Ex-Trainer überzeugt: HSV-Hingucker Ransford Königsdörffer bald in der Bundesliga

Andre Oechsner
06.12.2022 - 09:20 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild

Ransford Königsdörffer will mit dem HSV in die Bundesliga
Ransford Königsdörffer will mit dem HSV in die Bundesliga - Foto: Getty Images

Weil Ransford Königsdörffer gleich in seiner Anfangszeit beim Hamburger SV so stark performte, hatte er sich sogar Hoffnungen auf eine WM-Nominierung gemacht. Einer seiner Ex-Trainer ist sicher, dass der Überflieger bald in der Bundesliga vorzufinden sein wird.

Ferydoon Zandi lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass Ransford Königsdörffer über das Format verfügt, seinem Beruf zukünftig in der Bundesliga nachgehen zu können. Und das wohl schon zeitnah.

Auf die Frage, was Zandi von Königsdörffer in Zukunft erwartet, sagt sein ehemaliger Förderer zur Bild: "Dass Ransi bald in der Bundesliga stürmen wird. Hoffentlich mit dem HSV. In jedem Fall bringt er alles dafür mit." Zandi war zwei Jahre Assistenztrainer bei Dynamo Dresden, erlebte Königsdörffers Aufstieg also hautnah mit.

Apropos Aufstieg: Den will Königsdörffer selbstredend mit dem HSV realisieren, der nach Jahren in der Zweitklassigkeit endlich wieder in die Bundesliga zurückkehren möchte. Nach Abschluss der Hinrunde stehen die Rothosen mit zwei Punkten Rückstand hinter Darmstadt auf dem 2. Tabellenplatz.

Zandi streicht Königsdörffers Fähigkeiten heraus: "Ransi hat eine enorme Wucht, eine gewisse Robustheit, ist schnell, kann gut passen und schießen. Ich habe schon erwartet, dass er beim HSV einschlägt. Hamburg war der richtige Schritt für ihn." Königsdörffer kam im Sommer für 1,2 Millionen Euro Ablöse und steht bei sieben Pflichtspieltoren für den HSV.

Im Zusammenhang mit den ersten starken Auftritte im hohen Norden hatte Königsdörffer sogar darauf hoffen dürfen, in den ghanaischen WM-Kader berufen zu werden. Nationaltrainer Otto Addo hatte letztlich aber auf den 21-Jährigen verzichtet.