Exklusiv: HSV und VfB Stuttgart interessieren sich für Galatasaray-Spürnase Mahmut Alpaslan

Andre Oechsner
28.01.2023 - 10:09 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: fussball-nachrichten.de

HSV und VfB Stuttgart interessieren sich für Mahmut Alpaslan
HSV und VfB Stuttgart interessieren sich für Mahmut Alpaslan - Foto: Getty Images

Mahmut Alpaslan ist während seiner verschiedenen Tätigkeiten schon überall auf dem Globus herumgekommen. In Zukunft könnte der türkische Fußballfachmann bei einem Bundesligisten integriert werden. Mit dem VfB Stuttgart, RB Leipzig und dem Hamburger SV besteht reger Kontakt.

In der Türkei ist Mahmut Alpaslan im ganzen Land bekannt. Dort kommentiert er regelmäßig Spiele als Experte beim Fernsehnetzwerk A Spor oder tritt in anderen Fußballtalkshows auf. Bekannt ist Alpaslan aber vor allen Dingen aufgrund seiner hervorragenden Scouting-Tätigkeiten.

Unter Fachleuten genießt er am Bosporus einen hervorragenden Ruf, ist als Entdecker von Talenten sehr wohl bekannt. Viele Jahre arbeitete Alpaslan bei Galatasaray als Assistenztrainer und in hohen Positionen in der Scoutingabteilung. Für so manchen Klub in Europa, besonders der Süper Lig, Brasilien und auf dem afrikanischen Kontinent hat er schon Tätigkeiten übernommen, machte mitunter Spieler wie Eric Djemba Djemba, Eyong Enoh oder Alex Song bekannt.

Groß geworden ist Alpaslan in Deutschland, wo es ihn nun beruflich wieder hinziehen könnte. Mit dem VfB Stuttgart, RB Leipzig und dem Hamburger SV laufen nach Informationen von Fussballnachrichten.de Gespräche über eine Zusammenarbeit. Alpaslan könnte dort als internationaler Scout eingesetzt werden und sich mit seinem weltweit hervorragenden Netzwerk einbringen.

Bei allen drei Klubs stehen in jenem Bereich, in dem Alpaslans Kernkompetenz liegt, womöglich Veränderungen bevor. Beim HSV wird Chefscout Claus Costa wohl demnächst zum Sportdirektor befördert, in Stuttgart ist nicht ausgeschlossen, dass Kaderplaner Fabian Wohlgemuth einige Stellen neu besetzen wird – und in Leipzig stellt sich Max Eberl gerade ein neues Kompetenzteam zusammen.