HSV: Rafael van der Vaart singt Loblied auf Ludovit Reis

Andre Oechsner
30.12.2022 - 10:06 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild

Ludovit Reis ist einer der Ausnahmespieler beim HSV
Ludovit Reis ist einer der Ausnahmespieler beim HSV - Foto: Getty Images

Ludovit Reis gehört beim Hamburger SV zu den Leistungsträgern und gilt als Garant für den mal wieder avisierten Bundesliga-Aufstieg. Rafael van der Vaart bekommt gar nicht genug von seinem jungen Landsmann.

Rafael van der Vaart wird beim Thema Ludovit Reis ganz warm ums Herz. "Ich bin ein großer Fan von Ludovit. Er ist ein geiler Fußballer", holt der ehemalige Starspieler des HSV in der Bild zum großen Lob aus. "Seine Technik, die Dynamik und das Spiel mit und gegen den Ball gefallen mir. Und mit drei Treffern bislang in der Saison ist er als Mittelfeldmann auch recht torgefährlich."

Zu November-Beginn hatte Reis seinen Vertrag am Volkspark langfristig bis 2026 verlängert. Das gelang dem HSV angeblich aber nicht ohne Zugeständnis. Demnach könnten interessierte Klubs, die es unter anderem aus der Bundesliga scharenweise geben soll, beim Hamburger Nichtaufstieg eine Ausstiegsklausel in unbekannter Höhe aktivieren.

Van der Vaart sieht Reis inzwischen bereit für sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft. Dieses werde ihm aber nur ermöglicht, wenn er erstklassig Fußball spiele, meint van der Vaart: "Dafür ist die Konkurrenz in unserem Land einfach zu groß, als dass man als Zweitliga-Spieler ins Oranje-Team eingeladen wird."

Reis ist bisher für die U19 (9 Spiele) sowie die U21 (15 Spiele) seines Heimatlandes aufgelaufen. Ronald Koeman wird ab dem neuen Jahr wieder den Trainerposten bei der Elftal übernehmen. Das könnte Reis' Chance sein, meint van der Vaart. Und wenn es bei der Niederlande nicht klappen sollte: Reis könnte auch für die Slowakei spielen, hat dort Wurzeln.