HSV-Talent Anssi Suhonen brennt auf Finnland-Debüt: "Möchte zeigen, was ich kann"

Andre Oechsner
16.11.2022 - 10:41 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: MTV Uutiset

Anssi Suhonen steht beim HSV unter Vertrag
Anssi Suhonen steht beim HSV unter Vertrag - Foto: Getty Images

Anssi Suhonen ist zum ersten Mal in den Kader der finnischen Nationalmannschaft nominiert worden. Vor seinem bevorstehenden Debüt kündigt der Mittelfeldspieler des Hamburger SV Bestleistungen an.

Eigentlich war die Erstnominierung von Anssi Suhonen für die finnische Fußballnationalmannschaft schon für diesen Sommer vorgesehen. Das Mittelfeldtalent des Hamburger SV verletzte sich jedoch schwer und fiel aufgrund eines Wadenbeinbruchs lange Zeit aus.

"Ich hoffe, dass ich mich weiterentwickeln kann und wir uns als Team weiterentwickeln können", erklärt Suhonen gegenüber dem finnischen MTV Uutiset. "Ich möchte neue Spieler kennenlernen, wenn ich zum ersten Mal in der Mannschaft bin." Es sei ein tolles Gefühl, sich nun endlich im Kreise der Nationalmannschaft aufhalten zu dürfen.

Suhonen hat sich die letzten Jahre in der Jugend des HSV ausbilden lassen und gehört seit April dem Profikader an – der 21-Jährige erhielt einen bis 2026 datierten Langfristvertrag. Suhonen stand in der laufenden Saison einmal in der Zweitliga-Startelf und spielte im DFB-Pokal 90 Minuten.

"Im Mittelfeld wird ein laufstarker Spieler stehen. Ich werde versuchen, die Bewegungen und Pässe in Gang zu bringen", erzählt Suhonen, was er in den jahresabschließenden Testspielen gegen Nordmazedonien und Norwegen einbringen könnte. "Ich möchte zeigen, was ich kann. Ich möchte beim nächsten Mal wieder ausgewählt werden."