Große Sorge um Ex-BVB-Star: Jadon Sancho leidet an "körperlichen und mentalen Problemen"

Andre Oechsner
14.12.2022 - 10:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Jadon Sancho
Jadon Sancho steht nach BVB-Abgang im Abseits - Foto: Getty Images

Jadon Sancho steht Manchester United auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Laut Trainer Erik ten Hag leidet der ehemalige BVB-Profi an körperlichen und mentalen Problemen.

Für Manchester United geht es schon am Mittwoch, den 21.12., wieder mit dem Pflichtspielbetriebe los – dann steht das Spiel in der 4. Runde des EFL Cup gegen den Ligakonkurrenten FC Burnley auf dem Programm. Auf Jadon Sancho werden die Red Devils dann verzichten müssen.

"Es ist eine Kombination aus körperlichen und mentalen Problemen. Wir wollen ihn so schnell wie möglich zurückbringen, aber ich kann keine Prognose abgeben, wann das sein wird", wird United-Trainer Erik ten Hag von verschiedenen englischen Medien zitiert, als er auf Sancho angesprochen wird.

Sancho war im Sommer des vergangenen Jahres für 85 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester United gewechselt, performte dort in seinen ersten Wochen auf hohem Niveau. Danach war von dem 22-Jährigen aber nicht mehr viel zu sehen, bis heute ist der gebürtige Londoner sportlich abgetaucht.

"Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt"

Der beklemmende Leistungsabfall hatte vor wenigen Wochen zur Folge, dass Sancho nicht für den englischen WM-Kader nominiert wurde. United bereitet sich momentan in Spanien auf den zweiten Teil der Saison vor. Sancho war nicht Teil des Reisetrosses, spult dagegen ein individuelles Programm in den Niederlanden ab.

Ten Hag kann sich Sanchos Leistungsloch nicht erklären: "Ich habe mehrere Gespräche mit Jadon geführt. Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt. Genau das versuchen wir jetzt zu erforschen und ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen." Ten Hag hoffe, dass Sancho bald wieder beim Team sei.