Nachfolger von Borna Sosa: VfB Stuttgart beschäftigt sich mit Bundesliga-Star

Andre Oechsner
08.12.2022 - 06:17 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: kicker

Borna Sosa (r.) könnte den VfB Stuttgart verlassen
Borna Sosa (r.) könnte den VfB Stuttgart verlassen - Foto: Getty Images

Um Borna Sosa ranken sich seit geraumer Zeit Wechselmythen. Der VfB Stuttgart hält daher Augen und Ohren nach einem Spieler offen, der ihn im Januar beerben könnte – und scheint dabei in der Bundesliga auf ein passendes Profil gestoßen zu sein.

Bruno Labbadia wird beim VfB Stuttgart in den kommenden Tagen und Wochen einige Entscheidungen treffen. Dabei wird es vor allen Dingen darum gehen, auf welche Akteure der neue Trainer setzt – und welche den Verein verlassen dürfen.

Zu letzterem Spektrum könnte Borna Sosa zählen. Der linke Verteidiger ist schon seit Langem heiß begehrt, steht auf Listen zahlreicher Klubs. Mit der kroatischen Nationalmannschaft spielt der 24-Jährige bei der WM auf der größten Bühne überhaupt, steht dort im Viertelfinale gegen Brasilien (Freitag, 16 Uhr).

Für den Fall, dass Sosa seine Wechselabsichten im Januar in die Tat umsetzen möchte, berichtet der kicker, hat der VfB bereits einige Alternativen im Auge. Als eine Option für die Position links hinten gilt demnach Maximilian Mittelstädt vom Ligakonkurrenten Hertha BSC.

Mittelstädts Vertrag in Spreeathen endet nach dieser Saison, Gespräche über eine Verlängerung haben bis dato nicht stattgefunden – und werden es wohl auch nicht mehr. Der 25-Jährige, so war es zuletzt zu hören, plant seinen Abgang. Nach über zehn Jahren in Diensten der Alten Dame steht eine Neusortierung der beruflichen Laufbahn bevor.

Das kommt wahrlich nicht überraschend, immerhin stagniert Mittelstädt bei der Hertha schon seit Längerem. Sandro Schwarz setzt auf Mittelstädts bevorzugter Position lieber auf den erfahreneren Marvin Plattenhardt. Auch der VfL Wolfsburg soll sich mit Mittelstädt beschäftigen.