Pikantes Konsortium: FC Liverpool erreicht bald gigantisches Übernahme-Angebot

Andre Oechsner
06.12.2022 - 10:10 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sporting News

FC Liverpool könnte zum Scheichklub werden
FC Liverpool könnte zum Scheichklub werden - Foto: Getty Images

Nachdem sich die Fenway Sports Group dazu entschieden hat, ihre Anteile am FC Liverpool abzutreten, brodelt die Gerüchteküche. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass auch die Reds schon bald zum Scheichklub werden.

Die Übernahme von Newcastle United durch ein saudisches Konsortium sorgte für viel Wirbel. Ein Angebot, das bald beim FC Liverpool eingereicht werden könnte, dürfte den Wirbel rund um die Magpies aufgrund der pikanten Zusammenstellung schon bald vergessen lassen.

Nach Informationen des Portals Sporting News signalisiert ein saudisch-katarisches Konsortium konkretes Interesse daran, Liverpool zu übernehmen. Demnach ist ein Angebot in Höhe von etwa 3,7 Milliarden Euro in Vorbereitung. Obwohl die beteiligten Parteien als private Investoren bezeichnet werden, bestehen zwangsläufig starke Verbindungen zu ihren jeweiligen Staaten.

Der Mix aus Saudi-Arabien und Katar ist schon allein deshalb explosiv, weil Saudi-Arabien im Jahr 2017 alle Beziehungen zu Katar cancelte, weil das Land angeblich den Terrorismus unterstützt. Seit Anfang 2021 normalisiert sich die angespannte Beziehung allerdings.

Die Fenway Sports Group hat sich vor Kurzem dazu entschieden, ihre Anteile zu verkaufen – und strebt damit einen großen Gewinn an. Die US-Amerikaner hatten Liverpool 2010 übernommen, zahlten damals gerade mal rund 350 Millionen Euro.