Schalke 04: So denkt Domenico Tedesco über eine Rückkehr

Andre Oechsner
21.02.2023 - 08:31 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Domenico Tedesco kann sich erst mal keine Schalke-Rückkehr vorstellen
Domenico Tedesco kann sich erst mal keine Schalke-Rückkehr vorstellen - Foto: Getty Images

Über 600 Tage war Domenico Tedesco beim FC Schalke 04 im Amt – in der Rückblende und im Vergleich zu anderen Trainern ein sehr langer Zeitraum. Vor Kurzem übernahm er offiziell die belgische Nationalmannschaft, was eine Rückkehr zu den Knappen ausschließt.

Obwohl Domenico Tedesco eine sehr intensive und emotionale Zeit beim FC Schalke 04 erlebt hat, ist eine Rückkehr aktuell kein Thema. Die wäre ohnehin mit ziemlich viel Stress verbunden, immerhin hat der Italiener vor Kurzem seine erste Stelle als Nationaltrainer angetreten.

"Es wäre nicht fair gegenüber Belgien und auch nicht fair gegenüber Schalke, irgendwo mit 50:50-Power zu arbeiten. Das finde ich nicht respektvoll gegenüber beiden Partien", schließt Tedesco während seiner Vorstellungspressekonferenz in Belgien eine Rückkehr zu den Knappen zum aktuellen Zeitpunkt aus.

Schalke hat zudem in Thomas Reis erst im Oktober einen neuen Trainer und einen guten noch dazu, wie Tedesco findet, engagiert. Der 37-Jährige forciert zunächst die Teilnahme an der kommenden Europameisterschaft, die 2024 in Deutschland ausgetragen wird.

Gleichzeitig versteckt Tedesco nicht, dass er Schalke noch immer tief verbunden ist und einen Abstieg traurig finden würde: "Der Verein ist mir immer noch sehr wichtig." Die Tendenz bei seinem Ex-Klub zeige nach oben und auch rechnerisch sei der Klassenerhalt noch möglich, so Tedesco optimistisch.