Philipp Hofmann: "Immer ein Ziel, für Schalke 04 zu spielen"

Andre Oechsner
01.03.2023 - 11:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Philipp Hofmann will noch mal für den FC Schalke 04 spielen
Philipp Hofmann will noch mal für den FC Schalke 04 spielen - Foto: Getty Images

Im vorigen Sommer war Philipp Hofmann heiß begehrt, entschied sich in letzter Konsequenz für einen Wechsel zum VfL Bochum. Seinen Jugendverein FC Schalke 04 vergisst er bei aller Professionalität nicht.

In der Brust von Philipp Hofmann (29) schlagen am Samstag zwei blau-weiße Herzen. Dann trifft er ab 15.30 Uhr in der Bundesliga mit seinem aktuellen Klub VfL Bochum auf seinen Ausbildungsverein FC Schalke 04. Pottderby und Abstiegskampf pur.

"Schalke hatte oft die Chance, mich zu holen. Es war immer ein Ziel von mir, für Schalke zu spielen", sagt Hofmann im Interview mit der Sport Bild, "aber Bochum steht mir, glaube ich, auch ganz gut."

Hofmann hatte sich in der 2. Bundesliga als verlässlicher Torjäger einen Namen gemacht, sich dazu entschieden, seinen auslaufenden Vertrag beim Karlsruher SC nicht zu verlängern und ablösefrei nach Bochum zu wechseln.

Für Schalke lief Hofmann lange Zeit in der Jugend auf und gab später sogar sein Profidebüt in der Bundesliga. Durchsetzen konnte er sich bei den Königsblauen nicht, allerdings herrschten da auch noch ganz andere Ansprüche.

In Bochum unterschrieb Hofmann einen Vertrag über zwei Jahre, sagt, dass er weiterhin Bundesliga spielen wolle. Als Tabellenvorletzter ist der Klassenerhalt in akuter Gefahr. Doch auch im Abstiegsfall könne sich Hofmann "einen Verbleib vorstellen".