Schalke 04 mit Jobgarantie für Thomas Reis – auch bei Abstieg

Andre Oechsner
27.02.2023 - 09:06 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sky90

Thomas Reis bleibt Trainer des FC Schalke 04
Thomas Reis bleibt Trainer des FC Schalke 04 - Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 ist neben Borussia Dortmund der einzige Bundesliga-Klub, der in der Rückrunde noch ungeschlagen ist. Mit Thomas Reis zeigt sich die Vereinsführung außerordentlich zufrieden. Königsblau will mit dem neuen Trainer im schlimmsten Fall auch in der 2. Bundesliga weitermachen.

In der höchsten Ebene des FC Schalke 04, Peter Knäbel verantwortet dort den sportlichen Bereich, ist man aufgrund der prekären Lage darauf angewiesen, zweigleisig zu planen – für die Bundesliga und im Abstiegsfall für die 2. Bundesliga.

Sollte mit dem Abstieg das Worstcase-Szenario eintreten, wollen die Königsblauen zweifelsohne an Trainer Thomas Reis festhalten. "In der 2. Bundesliga ist definitiv Thomas Reis unser Trainer", sagte Sportvorstand Knäbel bei Sky90.

Mit einem Sieg und vier Unentschieden ist Schalke neben Borussia Dortmund (5 Siege) das einzige Team in der Bundesliga, das in der Rückrunde noch ungeschlagen ist. Aufatmen können die Knappen deshalb aber nicht, dafür war das Abschneiden in der Hinrunde zu katastrophal. Seit Reis das Sagen hat, ist immerhin ein Aufwärtstrend erkennbar.

Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze liegt nur noch bei drei Punkten. Knäbel und seine Vorstandskollegen sind vom Erhalt der Klasse überzeugt: "Ich denke, wir haben in den letzten Wochen Fortschritte gemacht. Ich gehe wie der gesamte Vorstand sehr optimistisch in beide Szenarien (Bundesliga, 2. Bundesliga). Wir sind gewappnet für den Abstiegsfall, den wir in jedem Fall verhindern wollen."