Moritz Jenz, Tom Krauß & Co.: Was für Ausgaben Schalke 04 bevorstehen

Andre Oechsner
14.03.2023 - 09:20 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sky

Moritz Jenz schwor Schalke 04 bereits die Treue
Moritz Jenz schwor Schalke 04 bereits die Treue - Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 ist drauf und dran, mit einer nahezu beispiellosen Aufholjagd den Bundesliga-Klassenerhalt zu erreichen. Sollte der Fall eintreten, kämen bei den Leihspielern Kosten im zweistelligen Millionenbereich auf die Knappen zu.

Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation setzt der FC Schalke 04 in dieser Saison auf unzählige Leihspieler, von denen einige im Anschluss an diese Saison im Falle des Klassenerhalt fest verpflichtet werden müssen.

Sollte Königsblau am Ende über dem imaginären Strich stehen, würden zum Beispiel bei Moritz Jenz (23) und Tom Krauß (21) Kaufverpflichtungen aktiv werden. Die Summe, die hier jeweils fällig wäre, beläuft sich laut Sky auf vier Millionen Euro.

Das wäre schon mal ein guter Batzen, den die Schalker investieren müssten – es aber auch nicht anders im Sinn hätten. Vor allen Dingen Jenz performt seit seinem Januarwechsel überragend und identifiziert sich zudem vollauf mit den Schalkern. Für Krauß, der im Mittelfeld gesetzt ist, gilt Ähnliches.

Bei Michael Frey (28) ist die Situation etwas offener. Der Schweizer Stürmer wartet noch auf seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein, gab dafür aber drei Vorlagen. Bei Frey besitzt Schalke eine Kaufoption in Höhe von zwei Millionen Euro, die unabhängig der Ligazugehörigkeit aktiviert werden kann.