Schalke 04: Jens Lehmann verteilt Sonderlob an Ralf Fährmann

Andre Oechsner
10.03.2023 - 09:35 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: WAZ

Ralf Fährmann brachte bei Schalke 04 den Erfolg zurück
Ralf Fährmann brachte bei Schalke 04 den Erfolg zurück - Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat mit Ralf Fährmann zwischen den Pfosten seine defensive Stabilität wiedergefunden. Dem ehemaligen S04-Keeper Jens Lehmann ist das ein ausdrückliches Lob wert.

Mit Thomas Reis hielt der Torwartwechsel beim FC Schalke 04 Einzug, mit dem kam wiederum der Erfolg zurück ans Berger Feld. Nach dem Verständnis von Jens Lehmann ist die Umorientierung zwischen den Pfosten "zu spät" erfolgt, wie der ehemalige deutsche Nationaltorhüter der WAZ sagt.

Folgende Begründung liefert Lehmann hinterher: "Ein guter Torwart macht eine Mannschaft zu einer anderen Mannschaft. Der Ralf hat das Potenzial dazu, gerade weil er älter ist. Er ist ein wichtiger Faktor, dass Schalke stabil steht. Er ist groß, hat eine super Präsenz. Was ich an ihm gut finde, ist, dass er mutig sein kann, wenn er will."

Fährmann löste Alexander Schwolow Ende Januar bei der Heimpartie gegen Köln (0:0) ab. Seitdem ist Schalke in der Bundesliga ungeschlagen (2 Siege, 4 Remis). Fährmann hielt in den seitdem stattgefundenen sechs Spielen zudem überragende fünfmal die Null.

In Sachen Klassenerhalt kann Fährmann also in den kommenden Monaten noch ein extrem wichtiger Faktor werden. Zum Beispiel im 100. Revierderby gegen den BVB an diesem Samstagabend (18.30 Uhr). Gegen die gefährliche Dortmunder Offensive wird es dann unter anderem auf Fährmann ankommen.