Schalke 04 mit Kaufpflicht bei Moritz Jenz – langfristiger Vertrag winkt

Andre Oechsner
08.02.2023 - 06:55 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Moritz Jenz (r.) ist seit Januar neu beim FC Schalke 04
Moritz Jenz (r.) ist seit Januar neu beim FC Schalke 04 - Foto: Getty Images

Moritz Jenz war Teil der Winternachbesserungen, die der FC Schalke 04 in der vergangenen Transferperiode vornahm. Königsblau setzt große Stücke auf seinen neuen Innenverteidiger.

Der FC Schalke 04 hat große Pläne mit Moritz Jenz. Nach Informationen der Sport Bild greift im Falle des Erhalts der Bundesliga-Klasse eine Kaufpflicht in Höhe von vier Millionen Euro. Die Knappen wollen den 23-Jährigen künftig mit einem hohen Wiederverkaufswert abgeben.

Sollte die mit Stammklub FC Lorient vereinbarte Vertragsoption greifen, würde sich Jenz langfristig bis 2027 an Schalke binden. Der Innenverteidiger hinterließ in seinen ersten Auftritten einen sehr ansprechenden Einruck, besitzt allein aber natürlich nicht die Macht, den Klassenerhalt zu realisieren.

Am Freitag (20.30 Uhr) steht für Schalke das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg vor der Brust, das mal wieder unbedingt gewonnen werden muss. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz liegt bereits bei acht Punkten.

Nach seinem Wechsel spielte Jenz zweimal über die vollen 90 Minuten und schaffte es immerhin jeweils die Null zu halten. Der Abwehrhüne ist begeistert von seinem neuen Verein: "Wenn die Fans hinter dir abgehen, ist es krass. Man kann nicht 'Nein' zu Schalke sagen. Es ist ein riesengroßer Verein im deutschen Fußball und ich bin stolz, hier zu sein."