Schalke 04 öffnet Tür für Rückkehr von Benedikt Höwedes

Andre Oechsner
02.02.2023 - 07:22 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: WAZ

Benedikt Höwedes bald wieder bei Schalke 04?
Benedikt Höwedes bald wieder bei Schalke 04? - Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 zeigt Bereitschaft, seinen ehemaligen Spieler Benedikt Höwedes einzubinden. Zufälligerweise ist dort gerade ein wichtiger Posten vakant.

Für Benedikt Höwedes geht es nicht mehr weiter beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sein Vertrag als Teammanager ist nicht ausgeweitet worden. Einen Blick riskiert hier natürlich der FC Schalke 04, bei dem der ehemalige Profi lange Zeit eine Institution war.

Sportvorstand Peter Knäbel verschließt sich laut der WAZ nicht, wenn es darum geht, Höwedes wieder bei den Königsblauen einzubinden: "Er ist ein Schalker und wird immer Schalker bleiben. Daher ist er in unseren Gedanken immer dabei, wenn es um Positionen geht, die sinnvoll sind."

Es habe laut Knäbel schon vor einigen Jahren ein Gespräch mit Höwedes gegeben, wie dieser seinen Weg nach der aktiven Karriere zeichnen möchte. Nach dem Rücktritt von Rouven Schröder im Oktober vergangenen Jahres ist rund ums Berger Feld der Posten des Sportdirektors weiter vakant.

Schalke will in der Kaderplanung einen weiteren Experten dazuholen, der Andre Hechelmann und Rene Grotus unterstützen soll. Knäbel möchte sich langfristig wieder auf seine Vorstandsarbeit konzentrieren.

Höwedes brächte auf diesem Fachgebiet allerdings keinerlei Erfahrung mit, scheint zumindest auf den ersten Blick nicht geeignet. "Die Position, die er beim DFB hatte, war für den Einstieg super", sagt Knäbel. Mit Blick auf einen Posten in der Schalker Kaderplanung erklärt er aber, dass man den Job auch "richtig lernen" müsse.