Schalke-Überraschung: Verlässt Peter Knäbel die Knappen und wechselt zum DFB?

Andre Oechsner
02.01.2023 - 08:41 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild

Peter Knäbel ist seit 2021 Sportvorstand des FC Schalke 04
Peter Knäbel ist seit 2021 Sportvorstand des FC Schalke 04 - Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hatte nach dem Abgang von Rouven Schröder den sportlichen Bereich erst vor Kurzem neu sortiert. Nun droht offenbar der nächste Verlust, Peter Knäbel soll beim DFB ein gefragter Mann sein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist offenbar heiß auf Peter Knäbel. Wie die Bild berichtet, ist der Sportvorstand des FC Schalke 04 ein Kandidat auf die neu zu besetzende Stelle als Technischer Direktor und damit Leiter der Akademie.

Nachdem Rouven Schröder sein Aus als Sportdirektor auf Schalke bekanntgab, war Knäbel eine Zeit lang sportlich alleinverantwortlich. Chefscout Andre Hechelmann und Rene Grotus, Referent Sport, verantworten inzwischen gemeinsam mit Knäbel die Kaderplanung.

Knäbel war im April 2018 zunächst als Technischer Direktor nach Gelsenkirchen gewechselt und im März 2021 zum Sportvorstand befördert worden. Als Technischer Direktor war Knäbel von 2009 bis 2014 fünf Jahre lang beim Schweizer Fußballverband beschäftigt, leistete dort hervorragende Arbeit.

Die Bild nennt jedoch eine Voraussetzung für den Knäbel-Wechsel zum DFB: Demnach würde der Schalker nur infrage kommen, sollte Fredi Bobic die Nachfolge von Oliver Bierhoff antreten. Dessen Verantwortungsbereich soll dann zwischen Bobic und Knäbel aufgeteilt werden. Eine Entscheidung ist bis Ende Januar zu erwarten.