So viel Ablöse bekommt Schalke 04 für Rouven Schröder

Andre Oechsner
25.01.2023 - 11:28 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Rouven Schröder im Dress des FC Schalke 04
Rouven Schröder im Dress des FC Schalke 04 - Foto: Getty Images

RB Leipzig will sich mit Rouven Schröder weitere Fachkompetenz in die sportliche Leitung holen. Der FC Schalke 04 würde im Falle eines Wechsels noch eine Ablöse bekommen.

» Hol dir jetzt unsere kostenlose Android App!

In der vergangenen Woche wartete der MDR mit der Meldung auf, dass es "nur noch eine Frage der Zeit" sei, bis Rouven Schröder ein Amt in der Kaderplanung bei RB Leipzig antrete. Der 47-Jährige soll bei den Sachsen die vakante Position des Sportdirektors übernehmen.

Sollte Schröder den geplanten Deal mit RB fixieren, winkt dem FC Schalke 04 eine Einmalzahlung. Immerhin steht der ehemalige Manager nach seiner Freistellung im Oktober noch auf der Schalker Gehaltsliste. Laut Sport Bild würden die Königsblauen 700.000 Euro Mindestablöse bekommen.

Leipzigs neuer Sportgeschäftsführer Max Eberl will sich einen neuen Stab zusammenstellen und setzt dabei auf Schröder. Im Rahmen dessen ist davon auszugehen, dass RB die von Schalke geforderte Summe aufbringen wird, um Eberls Wunsch nachzukommen.

Am Leipziger Cottaweg wäre damit die nächste Vakanz geschlossen. Der bisherige Technische Direktor Christopher Vivell wechselte zum FC Chelsea, der Kaufmännische Leiter Florian Scholz nahm eine andere Anstellung im Red-Bull-Konzern an.