Edin Terzic oder Mark van Bommel – wer macht's beim VfL Wolfsburg?

Andre Oechsner
28.04.2021 - 10:26 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten
Quelle: WAZ / Sport Bild

edin terzic
Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

Weil bei Oliver Glasner noch immer keine Tendenz, ob er den VfL Wolfsburg auch in der kommenden Saison trainieren wird, zu erkennen ist, schauen sich die Niedersachsen gezwungenermaßen nach einem potenziellen Nachfolger um. Unter den Kandidaten: Edin Terzic und Mark van Bommel.

Der VfL Wolfsburg tappt bezüglich der Trainerbesetzung für die kommende Saison noch immer im Dunkeln. Oliver Glasner hat weder intern noch extern ein Bekennerschreiben abgegeben und kann die Niedersachsen via Ausstiegsklausel zwischen vier und fünf Millionen Euro im Sommer trotz Vertrag bis 2022 verlassen.

Der Österreicher ist teil des auf Hochtouren rotierenden Bundesliga-Trainerkarussells, wird unter anderem mit den vakanten Positionen bei Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und RB Leipzig verbunden. Momentan deutet nicht vieles daraufhin, dass Glasner Wolfsburger Trainer bleibt.

Die WAZ nennt Edin Terzic als einen der Kandidaten, mit dem sich der Bundesliga-Dritte angeblich beschäftigt. Unter dem 38-Jährigen kam Borussia Dortmund zuletzt wieder in die Spur, am Rheinlanddamm keimt wieder Hoffnung bezüglich der Qualifikation für die Champions League auf.

Doch der VfL Wolfsburg prüft nicht nur eine, sondern gleich mehrere Optionen. Bei den Sondierungen von Sportchef Jörg Schmadtke, der nicht das beste Verhältnis zu Glasner pflegt, wurden laut SPORT BILD unter anderem Kontakte zu Xabi Alonso geknüpft, der jüngst seinen Vertrag bei Real Sociedad aber verlängerte und damit aus dem Rennen ist.

Im Sommer kam Schmadtke mit dem damals noch vereinslosen Dimitrios Grammozis zusammen, der inzwischen beim FC Schalke 04 angestellt ist und dort den Neuaufbau einleiten soll. Konkret verlaufen die Verhandlungen offenbar mit Mark van Bommel.

Der ehemalige Mittelfeldabräumer des FC Bayern steht ebenfalls schon seit Herbst auf Schmadtkes Wunschliste. Dem Bericht zufolge seien die Gespräche "weit". Van Bommel betreute bis Ende 2019 die PSV Eindhoven, bei der er zuvor in der Jugend beschäftigt war.

Außerdem arbeitete der Niederländer mit Schwiegervater Bert van Marwijk bei der saudi-arabischen sowie der australischen Fußball-Nationalmannschaft zusammen. Noch hängt aber alles an der Personalie Glasner.